Du möchtest dich beraten lassen?

Dann kannst du Frau Meltebrink von der Bundesagentur für Arbeit oder Frau Petsch und Frau Flaßpöhler von der Jugendberufsagentur kontaktieren.

Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Pizza oder Pasta? Die Speisekarte aufklappen und den Bauch entscheiden lassen. Wenn es bei der Berufswahl doch nur auch so einfach wäre… Natürlich spielen Gefühl und Lust auch hier eine wichtige Rolle, denn die Ausbildung bzw. der weitere Schulbesuch soll ja Spaß machen. Aber auch der Kopf ist gefragt.

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Was gibt es vor Ort (Ausbildungsbetriebe, Schulen)?

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit hilft dabei, diese Fragen zu beantworten. Speziell für die Schüler/innen der Realschule GM-Hütte übernehme diese Aufgabe ich: Carina Meltebrink.

Wie sieht mein Angebot für Euch aus?

• Ihr lernt mich und meine Hilfestellungen ab der 8. Klasse in Veranstaltungen kennen.
  • Ihr könnt zu mir zum Beratungsgespräch kommen. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten, zu denen auch Eure Eltern herzlich eingeladen sind: 1. Ausführliche Beratungen in meinem Büro in Osnabrück oder 2. Kurzgespräche in der Schule (Organisation über Herrn Hackmann).

Was könnt ihr alles mit mir besprechen?

• Du weißt noch nicht, wie es nach deinem Schulabschluss weitergehen soll?
  • Du möchtest einen Ausbildungsberuf finden, der zu dir passt?
  • Du suchst eine Ausbildungsstelle?
  • Du hast noch Fragen zu deinem weiteren schulischen Weg?
  • Du hast 2 Ideen, kannst dich aber nicht entscheiden?
  • Du suchst einen Plan B?
  • und vieles mehr  …

Wie könnt ihr Kontakt zu mir aufnehmen?

• 0541 980 200 bzw. 0541 980 435
  • Carina.Meltebrink@arbeitsagentur.de bzw. Berufsberatung.Osnabrueck@arbeitsagentur.de
  • über Eure Lehrer, BO-Beauftragte und die Schulsozialarbeit

Ich freue mich auf Euch!

Carina Meltebrink

Die Jugendberufsagentur

Ausbildungslotsin Sandra Petsch

Sandra Petsch
Heinrich-Stürmann-Weg 5
49124 Georgsmarienhütte
Sandra.Petsch@massarbeit.de

Ausbildungslotsin Kristina Flaßpöhler

Kristina Flaßpöhler
Heinrich-Stürmann-Weg 5
49124 Georgsmarienhütte
Kristina.Flasspoehler@massarbeit.de

Das sind deine Fragen:

• Planlos? – Wie geht es nach der Schule für mich weiter?
  • Wie bekomme ich eine Ausbildungsstelle und wer unterstützt mich beim Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche üben?
  • Wie finde ich Praktikumsplätze und Ausbildungsstellen und was mache ich, wenn ich keine Ausbildungsstelle gefunden habe?
  • Wie gehe ich mit Sorgen und Problemen um? Wer kann mir dabei helfen?

Das sind die Aufgaben der Ausbildungslotsinnen:

Wir unterstützen dein gesamtes Bewerbungsverfahren. Wir schreiben gemeinsam mit dir Bewerbungen und üben für ein Vorstellungsgespräch. Außerdem sind wir ein verlässlicher Ansprechpartner bei Schüler*Innen, welche versetzungsgefährdet sind, private/ schulische Probleme haben und keine Anschlussperspektiven finden. Gerne können diese Gespräche auch in Begleitung der Eltern stattfinden.

Du erreichst die Ausbildungslotsinnen:

Sprechstunden an der Realschule Georgsmarienhütte
jeweils Donnerstag ab der 2. Stunde im Berufsorientierungsbüro