“Calliope mini”: Kooperations-Projekt der GM-Hütter Schulen, der Uni Osnabrück und der Stahlwerkstiftung

Das Kooperationsprojekt zum Einsatz des “Calliope mini”

Der “Calliope mini” ist ein kleiner Computer, der es ermöglicht, die Wirkung der Digitalisierung auf unsere Arbeits- und Lebenswelt zu erkunden und zu gestalten. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 erhalten unsere Schüler-/innen der unteren Jahrgänge erste Einblicke in den “Calliope mini” in Form einer Projektarbeit. Die Organisation, Umsetzung und Evaluation erfolgt in Kooperation zwischen unserer Realschule, dem Gymnasium Oesede, den Grundschulen in Georgsmarienhütte, der Universität Osnabrück sowie der Stahlwerkstiftung, die dieses Projekt wohlwollend finanziell unterstützt.

Ziel des Kooperationsprojektes ist es, die Schüler/-innen an die einfache Form des Programmierens und an die technischen Möglichkeiten des Gerätes heranzuführen. Dabei werden zunächst Interessierte aus den 6. bis 8. Klassen der Realschule und des Gymnasiums durch Studierende der Uni Osnabrück in mehreren Workshops zu Fachmentoren ausgebildet. Diese ausgebildeten SchülerInnen zeigen in Arbeitsgemeinschaften oder Ausstellungen interessierten Kindern (oder auch ganzen Klassen) aus dem 4. Jahrgang zunächst Anwendungsmöglichkeiten, damit diese anschließend praxisorientiert den “Calliope mini” erproben können.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stahlwerkstiftung für die finanzielle Unterstützung dieses spannenden Projektes.