Gestaltenes Werken

Gestaltendes Werken – das ganz andere Unterrichtsfach

Im Fach Werken geht es um Handarbeit und Gestaltung. Deshalb arbeiten wir in einem Fachraum an Werkbänken mit verschiedensten Werkzeugen und Materialien.

Unsere bevorzugten Materialien sind Holz und Ton. Weiterhin bearbeiten wir auch Metall, Papier, Gips und Kunststoff. Je nach Aufgabenstellung wird dann gesägt, geraspelt, gefeilt, gebohrt, verbunden, geformt – dazu nutzen wir geeignete Maschinen und Werkzeuge. Vorher wird natürlich entworfen, gemessen, gezeichnet. Und ob wir nach Bauplan arbeiten oder nach eigener Fantasie. Stets werden eigene kreative Ideen eingebracht.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz: sekretariat@realschulegmh.de

Inhalte und Stoffverteilungsplan

Klasse 5 und 6:
Der Pflichtunterricht »Gestaltendes Werken« umfasst nur die Klassen 5 und 6 mit je einer Doppelstunde im Vierteljahr.
Das bedeutet folgendes: Die Klasse wird in zwei Gruppen halbiert, da im Werkraum nur 16 Arbeitsplätze vorhanden sind. Nach einem Vierteljahr tauscht die Werkgruppe der Klasse mit der Gruppe aus dem Fach »Textiles Gestalten«. In dem anderen Halbjahr fallen beide Fächer weg.