Neues Projekt: Unternehmer unterrichten!

Die Realschule Georgsmarienhütte startet mit dem Projekt „Unternehmer unterrichten“ und setzt damit einen weiteren Akzent im Bereich Berufsorientierung.

Dabei stellen Unternehmen sich und ihren Ausbildungsberuf meistens mit einem Auszubildenden kurz vor und greifen aktuelle Unterrichtsinhalte auf, indem sie berichten wo diese Unterrichtsinhalte im Berufsalltag wiederzufinden sind. Ein absoluter Gewinn für unsere Schüler, denn sie erfahren live, wie wir als Schule die Schüler gut auf das Berufsleben vorbereiten.

Das Pilotprojekt wird zunächst im Mathematikunterricht durchgeführt (Jahrgang 10, Exponentielles Wachstum und Zinseszins) – aus dem die beiden obigen Unternehmen (Leder Brinkmann und Nosta Logistics) aus ihrem Berufsalltag u. a. Rechenbeispiele mitbringen.

In Zukunft soll sich das Team aus verschiedenen Unternehmen und unterschiedlichsten Bereichen zusammensetzen, die dann auch in unteren Jahrgängen frühzeitig in diversen Fächern eine Verknüpfung von Schulinhalten zum Beruf herstellen sollen.

Der neue Berufsorientierungserlass stellt die Wichtigkeit bei der Unterstützung im Rahmen der Berufsfindung eines Schülers jeder Schulform noch mehr in den Fokus – dem wir mit diesem Projekt ausdrücklich nachkommen.