Willkommen im Fachbereich Englisch!

Englisch ist Weltsprache und in Deutschland Pflichtfremdsprache Nr.1!

An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, dass Englisch durchgängig vom 5. bis zum 10. Schuljahr mit voller Stundenzahl erteilt wird.

Das Lehrwerk, auf dem unser Unterricht aufbaut, kommt aus dem Cornelsen Verlag und heißt English G 21 B. Es knüpft an die Unterrichtsmaterialien des 4. Schuljahres der Grundschulen – wie z. B. Playway – an. Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 arbeiten wir in den Jahrgängen 5 und 6 – und später aufsteigend – mit Headlight, ebenfalls aus dem Cornelsen Verlag. Eine Neueinführung war notwendig geworden, da es seit August 2015 ein neues Kerncurriculum gibt, das stärkere Ausprägung der kommunikativen Kompetenzen vorsieht. So werden beispielsweise in den Doppeljahrgängen 5/6, 7/8 und 9/10 als Ersatz für eine schriftliche Lernzielkontrolle mündliche Prüfungsgespräche eingeführt.

Auch zu dem neuen Lehrwerk gibt es sehr viel Zusatzmaterial, sodass ein vielfältiger und methodenreicher Englischunterricht stattfindet, der nicht nur im Klassenraum sondern auch im Informatikraum oder im Sprachlabor durchgeführt wird.

Hier einige Schülerarbeiten aus Jahrgang 10 in digitaler Form:

In manchen Jahrgangsstufen werden außerdem Lektüren o.ä. in den Unterricht eingebunden – immer abhängig von der Lerngruppe und der Länge des Schuljahres.

Wahlpflichtkurse lesen auch Gesamtwerke oder erstellen Filme auf Englisch.

Alle zwei Jahre haben wir das White Horse Theatre für die Jahrgänge 5 und 6 zu Besuch, dessen Aufführungen gut verständlich mit interessanten Inhalten immer breiten Anklang finden.

In Klasse 10 führte schon so manche Abschlussfahrt nach London.

Im Schuljahr 2014/15 fand im 8. Jahrgang eine Sprachlernwoche der Organisation ‚Lingua Project‘ statt. Eine Woche lang führten Muttersprachler den Unterricht inner- und außerhalb der Schule durch. Weite Sprachlernwochen sind in Planung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz Englisch: sekretariat@realschulegmh.de

Inhalte und Stoffverteilungsplan

Folgende Themen werden in den Jahrgängen 5 – 10 im Unterricht bearbeitet (lt. dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Englisch).
Der Schulunterricht wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien u. Curricularen Vorgaben) erteilt, die das Kultusministerium erlässt.
Das aktuelle Kerncurriculum für die Realschule finden Sie hier als PDF zum Download.