Offene Ganztagsschule

Die Realschule Georgsmarienhütte ist seit 2009 Offene Ganztagsschule. Seither bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 montags bis freitags in der Zeit von 12.10 –16.00 Uhr vielfältige Betreuungsmöglichkeiten an. Die Anmeldung findet zu jedem Schul- bzw. Halbjahr statt. Die Anmeldung erfolgt durch einen Anmeldebogen (siehe unten). Die Anmeldung ist immer zu Beginn des Schuljahres bzw. zum neuen Halbjahr möglich. Der Anmeldebogen wird rechtzeitig von der Klassenleitung ausgeteilt oder liegt im Büro der Sozialpädagoginnen (EG S102) aus. Die Anmeldung ist verbindlich für ein Schulhalbjahr.

Gemeinsame Einnahme des Mittagessens

Wir als sportfreundliche Schule legen großen Wert auf eine ausgewogene, frische und gesunde Ernährung, weshalb die Teilnahme an unserem Mittagessen verpflichtend ist. Den SchülerInnen stehen zwei Verpflegungsarten zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit entweder an dem Angebot des warmen Mittagessens (3,75€ pro Mahlzeit) teilzunehmen oder bringen sich von zu Hause selber Essen mit, welches gemeinsam mit allen SchülerInnen des Offenen Ganztags in der angrenzenden Mensa verzehrt wird. Essensbestellungen für die Mensa können am Bestellterminal in der Schule mit dem Chip, im Internet oder per App getätigt werden. Alle wichtigen Infos wie beispielsweise die Beantragung einer finanziellen Unterstützung bezüglich des Mittagessens finden Sie unter dem Reiter Mensa. Die Mittagspause wird von einem/er KollegenIn begleitet.

Durch das gemeinsame Einnehmen des Mittagessens wird das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe gestärkt und die SchülerInnen lernen durch klare Absprachen und Regeln, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sowie soziales Erleben in einer Gruppe zu üben.

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgaben sind ein unverzichtbarer Baustein des Lernens an einer offenen Ganztagsschule. Im Fokus liegt das Bestreben, die Persönlichkeitsentwicklung hinsichtlich der Selbstverantwortung und Selbstorganisation der SchülerInnen zu fördern, so dass sie zu selbstbewussten und selbstverantwortlichen Lernenden heranwachsen.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in Kleingruppen in vorgesehenen Hausaufgabenräumen „Stillarbeitsraum“ statt. Die Hausaufgabenbetreuung steht den SchülerInnen montags bis freitags in der Zeit von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr zur Verfügung. Dabei sorgt das Betreuungsteam für eine angenehme und konzentrierte Arbeitsatmosphäre. In der Zeit von 15.00-16.00 Uhr erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit selbstständig an ihren Hausaufgaben weiterzuarbeiten.

Für die Hausaufgabenbetreuung haben wir an der Realschule Georgsmarienhütte ein präzises Konzept erarbeitet. In diesem Konzept finden sich Empfehlungen für Eltern und Sorgeberechtigte, um gleichermaßen zu Hause eine effektive und stressfreie Hausaufgabensituation zu ermöglichen. Alle Konzepte finden Sie auch auf der Schulhomepage.

Lerntutoren/individuelle Schülerförderung

Das Prinzip der Lerntutoren ist als jahrgangsübergreifendes Lernen zu verstehen. Ältere SchülerInnen bieten jüngere SchülerInnen eine Unterrichtsvor- und -nachbereitung an. Dabei schafft diese Form der Förderung den Vorzug, dass beide Interakteure von dem Prozess profitieren. Während die jüngeren SchülerInnen Bildungslücken kompensieren, werden die älteren SchülerInnen in ihren sozialen und kommunikativen Fertigkeiten weiter ausgebaut. Zugleich verfestigt sich ihr Basiswissen durch die Hilfestellung für die jüngeren SchülerInnen. Ältere, leistungsstarke SchülerInnen fördern in Kleingruppen von ein bis maximal vier jüngeren SchülerInnen, SchülerInnen mit Leistungsdefiziten.

Die Lerntutoren-Stunden finden vorwiegend in der siebten Stunde (13.30 Uhr-14.15 Uhr) statt. Eine Stunde dauert 60 Minuten und ist in 15 Minuten Lernspiele und 45 Minuten Förderung unterteilt. Gefördert wird in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Arbeitsgemeinschaften berücksichtigen die Interessen und Neigungen unserer SchülerInnen und geben Anregungen für eine vielfältige Freizeitgestaltung. Die SchülerInnen können ihre individuellen Stärken einbringen und neue Interessen entdecken. Das Wir-Gefühl sowie eine Identifikation mit der Schule werden gefördert.

Wir bieten den SchülerInnen als „Sportfreundliche Schule“ eine Vielzahl an Sport-Arbeitsgemeinschaften wie Trampolin, Zirkus, Ballspiele, Taekwondo und Leichtathletik zur Förderung des gesundheitsbewussten Verhaltens an. Durch weitere AG-Angebote aus den Bereichen Chor, Bühnentechnik, Darstellendes Spiel, Ernährung, Umweltprojekte, Berufsorientierung und Sprache wird die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen angeregt und gefördert.

Es besteht für ältere SchülerInnen die Möglichkeit eine eigene Arbeitsgemeinschaft anzubieten, die durch eine Sozialpädagogin begleitet wird.

Freie Freizeitgestaltung

Unsere SchülerInnen erhalten die Möglichkeit sich nach den AGs selbstständig und frei zu beschäftigen. Zur Verfügung stehen dafür unterschiedlichste Materialien aus den Bereichen Handarbeiten, Basteln, Zeichnen sowie Spielmaterialien für den Außenbereich wie Tischtennis-Schläger, Fußbälle etc. In dieser Zeit steht unser Betreuungsteam als Ansprechpartner bereit.