Profilunterricht

Liebe Schüler/-innen der 8. Klassen!

Mit dem Wechsel in Jahrgang 9 kommt eine Neuerung in eurem Stundenplan auf euch zu. Statt eines WPK werdet ihr zukünftig Profilunterricht haben.

Die beiden hauptsächlichen Unterschiede zwischen WPK und Profil sind, dass die Profile stärker berufsorientierend ausgerichtet sind, und dass ihr euer Profil für zwei Jahre wählt, also für Klasse 9 und 10, ohne Wechselmöglichkeit nach Jahrgang 9.

Folgende Profile werden an unserer Schule angeboten:

Wenn ihr euch für ein 2-stündiges Profil entscheidet, wählt ihr zusätzlich noch einen weiteren 2-stündigen WPK, der nach Jahrgang 9 noch einmal gewechselt werden kann.

Infos zum Profilunterricht habt ihr auf dem Berufsinformationsabend am 18 Mai erhalten. Außerdem bekommt ihr noch weitere Informationen zu den einzelnen Profilen in der Online-Präsentation des digitalen Infoabends von 2021 (ab Minute 29) und in der Videogalerie auf dieser Seite.

Profilbewerbung

Anders als bei der WPK-Wahl musst du dich dein Wunsch-Profil bewerben – so wie du es im Deutschunterricht gelernt hast. Wir wünschen uns von dir eine Online-Bewerbung, die folgende Teile enthalten soll:

1. Bewerbungsschreiben: Dein Bewerbungsschreiben sollte neben den üblichen Formalitäten zwei wesentliche Punkte erklären: erstens, warum du das Profil wählen möchtest (Interessen), und zweitens, warum du glaubst, dass du für das Profil der richtige Mann / die richtige Frau bist (Fähigkeiten). Außerdem muss dein Schreiben einen Zweitwunsch beinhalten, falls du in deinem Wunschprofil nicht angenommen wirst.
  2. Lebenslauf
  3. Kopie des letzten Zeugnisses (1. Halbjahr Klasse 8)
  4. Foto

Für deine Online-Bewerbung erhältst du eine IServ-Aufgabe. Dort musst du deine Bewerbung zum angegebenen Abgabezeitpunkt einstellen. Bitte stelle nur eine pdf-Datei ein – keine Fotos von Blättern, keine Dateien-Sammlung, sondern nur eine einzelne pdf-Datei (Falls du nicht weißt, wie das geht, findest du hier eine Information).