Theater AG

Am 12. und 13.2.2020 führte die Theater AG der Realschule Georgsmarienhütte ihr Stück „Die Fischerstochter, der Fischer und seine Frau“ (eine Neubearbeitung des Märchens „Vom Fischer und seiner Frau“) in der Aula auf. Dazu eingeladen waren die 4. Klassen der Grundschulen und die 5. und 6. Klassen.

Die Fischerstochter Anja angelt mit ihren Freundinnen einen großen Butt, der sprechen kann. Obwohl die Mädchen ihn nicht verstehen, lassen sie ihn wieder frei. Das missfällt der habgierigen Mutter der Fischerstochter und sie verlangt für die Freiheit des Fisches ein neues Haus. Der Butt erfüllt den Wunsch, doch die Mutter hat immer neue Wünsche und achtet dabei nicht darauf, dass das Meer immer weiter verschmutzt wird. Schließlich wird sie Umweltministerin und boykottiert durch ihr Verhalten, dass wirksame Maßnahmen gegen den Plastikmüll im Meer ergriffen werden. So verliert sie alles, was der Butt ihr geschenkt hat. Der Tochter jedoch bietet der Butt an, seine Frau zu werden und mit ihm gemeinsam die Weltmeere zu retten.

Wieder einmal hat die Theater AG ein Stück auf die Bühne gebracht, das nicht nur durch seine mitreißenden Tanzchoreographien im Schwarzlicht überzeugte, sondern auch einige Zuschauer zum Nachdenken über das eigene Müllverhalten anregte. Aber auch die schauspielerischen Leistungen wurden von den Zuschauern mit langanhaltendem Applaus honoriert.