Sozialpädagoginnen

Liebe Schülerinnen/ Schüler,

ihr könnt uns immer ansprechen z.B. bei:

• Konflikten in der Schule (z.B. mit Mitschüler/innen oder Lehrkräften
  • Problemen zu Hause (z.B. mit euren Eltern, Geschwistern oder Freunden)
  • schulischen oder persönlichen Fragen/Sorgen
  • unterschiedlichen Anliegen, mit dem Wunsch, dass jemand da ist und zuhört

Liebe Eltern,

wir sind für Sie da:

• bei Erziehungsfragen oder –schwierigkeiten
  • um bei Konflikten zwischen Kinder, Eltern und/oder Lehrkräften zu schlichten und vermitteln
  • um zu externen Beratungsstellen, Ämtern und anderen Institutionen zu vermitteln

Schulsozialarbeit an der Realschule Georgsmarienhütte richtet sich sowohl an die Schülerinnen und Schüler als auch an die Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.

Unter Berücksichtigung von Freiwilligkeit und Vertraulichkeit sind wir eine Anlaufstelle für Probleme, Sorgen, Konflikte, Krisen und Fragestellungen von Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern/Erziehungsberechtigte.

Wir arbeiten auf der Grundlage des systemisch orientierten Beratungsansatzes, bei dem alle Lebensbereiche (schulisches als auch außerschulisches Umfeld) berücksichtigt werden.

Schüler/innen können sich aus Eigeninitiative oder auf Empfehlung von Lehrkräften oder Eltern bei uns melden. In den Beratungsgesprächen werden gemeinsam mit den Schüler/innen Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht. Grundsätzlich können Gespräche während der Unterrichtsstunden stattfinden.

Unser Büro/ Beratungsraum befindet sich im Erdgeschoss neben der Pausenhalle: Erdgeschoss S 102

Unsere Themenschwerpunkte:

Frau Schulte-Langkamp