Neu: Schulgarten for future

Seit April 2023 haben wir ein neues Umweltprojekt: Wir werden bald einen naturnahen Schulgarten haben!

Im Moment wird noch fleißig gebaut. Immer montags in der 7./8. Stunde sind dort die Schüler*innen der Schulgarten-AG zusammen mit Frau Kirchner-Buxhovi, Frau Ehmann und Frau Feldhaus von der Jugendwerkstatt Georgsmarienhütte aktiv. Der Schulgarten for future dient dem Insektenschutz und damit dem Naturschutz. Geplant sind ein Insektenhotel (natürlich selbst gebaut), eine Trockenmauer, in deren Zwischenräumen die Insekten Unterschlupf finden, ein Hochbeet für den naturnahen Gemüseanbau, eine Kräuterspirale als Nahrungsangebot für die Insekten, und später auch ein kleiner Teich für wasserliebende Insekten.

In der Fotogalerie sieht man die Entwicklung der Kräuterspirale und des Hochbeets: Abtragen der Grasnarbe, Auffüllen der Fundamentgruben mit Schotter, Steine setzen für die Trockenmauern und Auffüllen mit Erde.