Seit 1991: Der Förderverein der Realschule ist immer mittendrin!

Der Förderverein der Realschule Georgsmarienhütte wurde am 26.08.1991 mit ca. 60 Mitgliedern gegründet. Heute zählt er zwischen 150 und 200 Mitgliedern. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Realschule zum Wohle der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und hilft, dort wünschenswerte Aktivitäten durchzuführen, wo öffentliche Mittel nicht ausreichen.

Die Bedeutung des Fördervereins der Realschule Georgsmarienhütte ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. In den ersten Jahren waren es relativ kleine Projekte wie Nachhilfeförderung, Anschaffungen besonderer Geräte oder Materialien für den naturwissenschaftlichen Bereich oder von Materialien für den Freizeitbereich, die unterstützt wurden.

Heute spielen oftmals größere Aktionen eine Rolle: Der Förderverein ist Träger des 9-Sitzer-Bullis, der in einer konzertierten Aktion von Sponsorenlauf, Geldspenden vieler Firmen und des Fördervereins für die Schule angeschafft werden konnte. Eine außerordentlich sinnvolle Investition, denn sie vermindert Fahrtkosten und verschafft der Schule in vielen Bereichen eine deutlich bessere Flexibilität bezüglich außerschulischer Veranstaltungen und Lernorte. Außergewöhnlich ist auch das Engagement im Bereich „Offene Ganztagsschule“. Der erreichte Standard mit den ausgewiesenen Förder- und Betreuungsmöglichkeiten ist ohne das finanzielle Engagement unseres Fördervereins nicht denkbar. Dies gilt auch für andere Projekte wie z. B. die Schul- und Innenhofgestaltung, die Unterstützung von Sponsorenläufen sowie die Ehrung von Gewinnern des Mathematikwettbewerbs.

Bitte unterstützen auch Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft oder einmalige Spenden!

Hier finden das Beitrittsformular.

Der Vorstand des Fördervereins

Vorsitzende: Christel Steinkamp
Stellvertretender Vorsitzender: Carsten Krieger
Schriftführer: Bernd Völkel
Geschäftsführerin: Marlies Lehmkuhl
weitere Vorstandsmitglieder: Kerstin Brinkwerth, Olaf Kunert
Ehrenmitglied: Eduard Hoffmann

Der scheidende Vorsitzende Eduard Hoffmann und die neue Vorsitzende Christel Steinkamp.

Der Förderverein hat im März 2017 einen neuen Vorstand gewählt. Frau Christel Steinkamp übernimmt den Vorsitz des Fördervereins.

Frau Steinkamp war von 1977 bis 2014 Lehrkraft der Realschule Georgsmarienhütte. Ihr Steckenpferd ist Französisch und sie war maßgeblich am Frankreichaustausch und der Städtepartnerschaft mit St. Macaire beteiligt. Dadurch besteht immer noch eine enge Verbindung mit der Schule. Sie freut sich auf die neue Aufgabe. Ihre ersten öffentlichen Auftritte wird die Ansprache bei der Veranstaltung mit Carsten Höfer am 5. Mai sein.

Eduard Hoffmann ist seit dem 1. April 1967 (jetzt 50 Jahre) an der Realschule in verschiedenen Funktionen tätig gewesen. Er war Mitbegründer des Fördervereins in 1991. 2004 ging Herr Hoffmann als Schulleiter der Realschule in Pension und 2006 hat er den Vorsitzend des Fördervereins übernommen. Durch seine Bekanntheit und durch seine höfliche zurückhaltende Art hat er  für den Förderverein sehr viel erreicht. Wenn Spenden benötigt wurden, gab man ihm gern.

Anfang 2017 wurde Herr Hoffmann offiziell verabschiedet. Die Worte von Schulleitung, Kollegium, Elternvertretern, Schülervertretern, Fachleitungen und dem Vorstand des Fördervereins zeigten, was für eine große Wertschätzung ihm entgegen gebracht worden ist. Nicht nur ihm standen zeitweilig die Tränen in den Augen – damit hatte er nicht gerechnet.

Die weiteren Vorstandsmitglieder waren sich einig, dass es eine Ehre war, mit Herrn Hoffmann ein Team zu sein. Um Herrn Hoffmann nicht ganz zu verlieren, wählte der Vorstand ihn als Ehrenmitglied (so ganz kann er nicht ohne Förderverein).  Darüber hat er sich sehr gefreut.