An sich ist Geschichte das interessanteste Fach in der Schule.
Ihr staunt?
Das stimmt wirklich.

Schwer zu glauben, Geschichte hat doch einen sehr angestaubten Ruf. Wen interessiert denn noch was war? Staubige Bücher zu lesen? Sich alte Bilder anzusehen? Wir leben doch im Hier und Jetzt! Unsere Zukunft vorherzusagen ist doch viel interessanter.
Okay, wir geben zu – das können wir nicht, aber wir können vieles erklären. Wir untersuchen wie Menschen in vergleichbaren Situationen gehandelt haben und welche Umstände das nach sich gezogen hat.
Indem wir die Vergangenheit untersuchen, erklären wir unsere Gegenwart und können unsere Zukunft vermuten.
Außerdem seid ihr im Geschichtsunterricht auch Detektive. Geschichte muss nämlich konstruiert werden. Keiner kann uns genau sagen, wie es damals wirklich war. Jeder hatte einen eigenen Eindruck von dieser Zeit und diese Eindrücke sind uns in verschiedenen Formen überliefert worden. Dies nennen wir Historiker „Quellen“. Wenn man viele Quellen aus einer Zeit hat, dann kann uns eine Vorstellung der damaligen Zeit richtig gut gelingen.
Überzeugt?
Wir, der Fachbereich Geschichte, freuen uns auf euch! Für Fragen und Anregungen: sekretariat@realschulegmh.de

Inhalte und Stoffverteilungsplan

Folgende Themen werden in den Jahrgängen 5 – 10 im Unterricht bearbeitet (lt. dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Geschichte):

Jahrgang 5/6
Leben in vorgeschichtlicher Zeit
Eine frühe Hochkultur- Beispiel Ägypten
Römisches Weltreich und Begegnung fremder Kulturen
Leben im Mittelalter
Kindheit in verschiedenen Zeiten (Längsschnitt)
Neues Weltbild, Erfindungen und Entdeckungen

Jahrgang 7/8
Von der Kolonialisierung zur Globalisierung (Längsschnitt)
Reformation, Bauernkrieg und Dreißigjähriger Krieg
Industrielle Revolution
Entstehung des monarchischen Nationalstaates (1848-1871)
Imperialismus und Erster Weltkrieg
Weimarer Republik

Jahrgang 9/10
NS-Diktatur in Deutschland
Geteilte Welt und Kalter Krieg
Der Weg zur deutschen Einheit
Begegnungen unterschiedlicher Kulturen in Europa (Längsschnitt)
Der Schulunterricht wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien u. Curricularen Vorgaben) erteilt, die das Kultusministerium erlässt.
Das aktuelle Kerncurriculum für die Realschule finden Sie hier als PDF zum Download.