Biologie – die Wissenschaft von den Lebewesen

Wie funktioniert eine Impfung? Warum sehen wir unseren Eltern ähnlich? Warum ist unsere Wirbelsäule gleichzeitig stabil und beweglich? Wie sehen Pflanzen- und Tierzellen unter dem Mikroskop aus?

Solche und andere Fragen werden im Biologieunterricht gestellt und mit Hilfe eigener Beobachtungen, Untersuchungen und Experimenten beantwortet. Hierzu stehen uns Mikroskope, moderne Stereolupen, Anschauungsmodelle und andere Arbeitsmittel zur Verfügung.
Wir lernen Haustiere kennen und überlegen, wie wir sie artgerecht halten können. Da Pflanzen die Grundlage allen Lebens darstellen, klären wir, wie sie sich mit Hilfe der Fotosynthese selbst ernähren können. Häufig beschäftigen wir uns jedoch mit dem Menschen selbst. Wir untersuchen unseren Bewegungsapparat, unsere Organsysteme und unser Immunsystem. Angesichts der großartigen Leistungsfähigkeit unseres menschlichen Körpers soll bei euch allen die Wertschätzung des eigenen Körpers gesteigert werden, so dass ihr verantwortungsvoll mit ihm umgeht.
Von besonderer Bedeutung ist die Sexualerziehung, die in der 6. Klasse beginnt und in der 8. Klasse in Zusammenarbeit mit pro-familia in Osnabrück fortgeführt wird. Neben der Klärung biologischer Grundlagen werden wir versuchen Klarheit und Ordnung in das vielfach vorhandene Vorwissen zu bringen. Kinder bekommen ist schön, sie sind unsere Zukunft – doch noch schöner ist es, wenn du selbst planen und bestimmen kannst, wann du Mutter oder Vater wirst. In deiner Zeit als Schülerin oder Schüler ist dies sicher noch etwas früh.

Das Wort „Biologie“ setzt sich übrigens aus zwei Begriffen zusammen, die aus dem Griechischen stammen: „Bios“ bedeutet Leben und „logos“ bedeutet Wissenschaft. Die Biologie ist also die Wissenschaft, die sich mit der belebten Natur, den Lebewesen selbst und ihrer Umwelt beschäftigt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz Biologie: sekretariat@realschulegmh.de

Inhalte und Stoffverteilungsplan

Folgende Themen werden in den Jahrgängen 5 – 10 im Unterricht bearbeitet (lt. dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Biologie):

Jahrgang 5/6:
I. Kennzeichen des Lebens
II. Haustiere
III. Der menschliche Bewegungsapparat
IV. Pflanzen im Umfeld der Schule (optional)
V. Gesunderhaltung des Körpers
VI. Sexualerziehung I

Jahrgang 7/8:
VII. Zelle und Gewebe
VIII. Insekten
IX. Grüne Pflanzen sind die Grundlage des Lebens
X. Ökosysteme
XI. Stoffwechsel des Menschen
XII. Sinnesleistungen des Menschen
XIII. Sexualerziehung II

Jahrgang 9/10:
XIV. Gesundheit des Menschen
XV. Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen
XVI. Vererbung

Der Schulunterricht wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien u. Curricularen Vorgaben) erteilt, die das Kultusministerium erlässt.
Das aktuelle Kerncurriculum für die Realschule finden Sie hier als PDF zum Download.