Erdkunde

Bildungsbeitrag des Faches Erdkunde

Das Fach Erdkunde wird von Klasse 5 – 10 unterrichtet, z.T. epochal, d.h. nur in einem Halbjahr. Weiterhin werden mehrere Wahlpflichtkurse angeboten.

Zentraler Gegenstand des Erdkundeunterrichts ist der Raum als Lebens- und Handlungsraum von Menschen.
Der Erdkundeunterricht orientiert sich an Schlüsselproblemen der Gegenwarts- und Zukunftsgestaltung, zu denen er den Schülern altersgemäße und fachspezifische Zugänge verschafft. So werden eine Fülle von aktuellen Themen- und Problemkreisen wie z.B.

Globalisierung,
Verständnis für Ökosysteme,
Verständnis für andere Kulturen und Lebensräume,
Umgang mit Ressourcen usw.
an Beispielen in verschiedenen Ländern behandelt. Eine systematische reine Länderkunde ist nicht mehr Gegenstand der Geographie an Schulen.

Der heimatliche Nahraum wird ebenfalls berücksichtigt, auch die Einbeziehung außerschulischer Lernorte z.B. bei Exkursionen und Untersuchungen vor Ort.

Vielfältige Kompetenzen werden vermittelt, die in der immer komplizierter werdenden Welt wichtig sind. Der Umgang mit Medien wie z.B. dem Atlas und dem Internet führt zu geografischem Orientierungswissen. Außerdem stehen im Mittelpunkt der Umgang mit Texten, Bildern, Statistiken, Diagrammen usw. aus dem Lehrbuch, der Zeitung und Informationsmaterial jeglicher Art, sowie das praktische Arbeiten beim Zeichnen von Karten, beim Bauen von Modellen etc.

Den Schülern wird Wissen vermittelt und gleichzeitig werden die Grundlagen für verantwortliches Handeln gelegt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz Erdkunde: sekretariat@realschulegmh.de

Inhalte und Stoffverteilungsplan

Folgende Themen werden in den Jahrgängen 5 – 10 im Unterricht bearbeitet (lt. dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Erdkunde):

Erdkunde Jahrgang 5/6:
Unseren Nahraum erkunden
Leben und wirtschaften in Niedersachsen
Planet Erde
Leben und wirtschaften in Deutschland
Das Wetter
Leben und wirtschaften in Europa
Leben in kalten sowie in heißen und trockenen Gebieten
Arbeitsweisen und Methoden – Gewusst wie
Orientierung im Raum – Gewusst wo

Erdkunde Jahrgang 7/8
Verkehr – seine Ursachen und Folgen
Tourismus
Klima und Vegetationszonen und ihre landwirtschaftliche Nutzung
Ökosystem tropischer Regenwald
Naturereignisse und ihre Folgen
Kompetenztraining Räumliche Orientierung – Gewusst wo
Kompetenztraining von Methoden – Gewusst wie

Erdkunde Jahrgang 9/10
Wirtschaftsräume im Wandel
Globalisierung
Weltbevölkerung
Hunger auf der Welt
Klimawandel
Nachhaltige Ressourcennutzung
Kompetenztraining Räumliche Orientierung – Gewusst wo
Kompetenztraining von Methoden – Gewusst wie
Der Schulunterricht wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien u. Curricularen Vorgaben) erteilt, die das Kultusministerium erlässt.
Das aktuelle Kerncurriculum für die Realschule finden Sie hier als PDF zum Download.