Hygienekonzept

Hygienekonzept zum Schutz vor Ansteckung mit Covid 19 (Stand 2.9.2021):

Persönliche Hygiene

Bei Krankheitszeichen (z. B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks- bzw. Geruchssinns, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) auf jeden Fall zu Hause bleiben und ärztliche Unterstützung suchen! Siehe hierzu auch das Info-Blatt “Darf mein Kind in die Schule?”

Im gesamten Schulgebäude ist eine Maske zu tragen, auch während des Unterrichts. Auf dem Schulhof darf die Maske abgenommen werden. Auch wenn eine Maske getragen wird, ist der Mindestabstand einzuhalten, wo es möglich ist.

Häufiges Händewaschen mit Seife für 20-30 Sekunden! (insbesondere nach Husten/Niesen, nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, nach dem Betreten des Schulgebäudes, vor dem Essen, vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen eines Mund-Nasen-Schutzes, nach dem Toilettengang). Vor der ersten Stunde ist Händewaschen für alle Pflicht und muss selbstständig durchgeführt werden (im Klassenraum oder Sanitärbereich). Da bei voller Klassenstärke ein 20-30-sekündiges Händewaschen zu Beginn jeder Stunde nicht mehr sinnvoll durchführbar ist, werden an allen Eingängen Desinfektionsmittelspender aufgestellt. Zusätzlich sollte jeder Schüler/jede Schülerin immer geeignete Materialien zur Reinigung der Hände dabei haben (z.B. feuchte Desinfektionstücher oder ein Hygiene-Handgel).

Mindestens 1,50 m Abstand zu Personen halten. Keine Berührungen, auch nicht zur Begrüßung!

Husten und Niesen in die Armbeuge (oder ein Taschentuch) und dabei von anderen Personen wegdrehen.

Mit den Händen nicht ins Gesicht fassen.

Häufig genutzte Flächen wie z.B. Türklinken nicht mit der vollen Hand oder den Fingern anfassen, sondern den Ellenbogen benutzen.

Gegenstände nach Möglichkeit nicht mit anderen Personen teilen (z.B. Arbeitsmaterialien, Stifte). Trinkbecher auf keinen Fall teilen!

Raum-Hygiene

Die Tische werden im Klassenraum mit größtmöglichem Abstand aufgestellt.

Die Sitzordnung muss immer beibehalten werden und ist zwingend zu dokumentieren.

Alle 20 Minuten muss für mindestens 5 Minuten gelüftet werden. Alle Fenster müssen dafür weit geöffnet werden. Während der Lüftungszeit darf die Maske abgenommen werden und auch etwas getrunken werden.

Telefone, Computertastaturen und –mäuse müssen nach jedem Gebrauch vom Benutzer selbst gereinigt werden. Hierzu stehen geeignete Reinigungsmittel zur Verfügung. Dies gilt insbesondere auch für die Computerräume.

Die Pausenhallen, die Schülercafeteria, der Kiosk und die Schülerbücherei sind bis auf Weiteres gesperrt.

Das während der Pandemie gültige Raumkonzept mit den jeweils einer Klasse zugeordneten Pausenbereichen, Eingängen und Toiletten ist zwingend zu beachten.