Musik

Musik ist allgegenwärtig.
Das bringt Vor- und Nachteile mit sich. So wird unsere Stimmung unbewusst von ihr beeinflusst, unser Gehör geschult, unser Musikgeschmack geprägt. Als Musikhörer sind wir bereits Kenner der aktuellen Szene. Im Musikunterricht knüpfen wir an diese Vorerfahrungen an und nutzen sie. Darüber hinaus erforschen wir die Musik anderer Kulturkreise. Wir betrachten ihre Bedeutung und Funktion. Dann widmen wir uns breit der europäischen Musik, schauen wie sie sich bei uns entwickelt hat, welche Stile sich herausgebildet haben, auf welche Weise und wie musiziert wurde, von wem und für wen sie gemacht wurde. Wir gehen der Frage nach, welche Rolle die Musik früher, in der Vergangenheit gespielt hat und welche sie heute einnimmt. Später lernen wir die Vielfalt der Musikrichtungen kennen, von der Rock- und Unterhaltungsmusik, der Ethno- Folklore, über die „Klassik“, Moderne, Jazz , usw. bis hin zum Musikleben der Gegenwart. Wir schauen uns die Regeln und Gesetze der Musik an und musizieren selber. Wir verfolgen das Ziel, die Musik aus anderen Zeiten, Kulturkreisen und Stilrichtungen verstehen zu lernen und unsere musikalischen Erfahrungen stetig zu erweitern.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz Musik der Realschule Georgsmarienhütte: sekretariat@realschulegmh.de

Inhalte und Stoffverteilungsplan

Das Kultusministerium Niedersachsens hat 2012 ein Kerncurriculum herausgegeben, das neue Bildungsstandards verbindlich festlegt. Die Fachkonferenz Musik setzt diese unmittelbar in einen schulinternen Stoffplan um. Vorgesehen sind demzufolge die inhaltlichen Schwerpunkte:
Kl. 5-6: Stimmbildung, Kanon, Tempo, Dynamik, Melodie, Instrumentenfamilien, Musizieren, Gruppen- und Folkloretanz, Klang/Geräusch, Notennamen, Notenwerte, Takt und Taktarten…
Kl. 7-8: Liedarten, Stimmgattungen, Leadsheet /Tabulatur, Akkordsymbole, Umgang mit Instrumenten, Gruppen- oder Paartanz, Bilder oder Geschichte vertonen, Musikensembles, Intervalle, Vorzeichen, Tonleitern, Dur-/Moll-Akkorde, Thema, Motiv, Phrase, Formteile eines Popsongs und größerer Werke, Nationalhymnen, funktionale Musik, Programmmusik, absolute Musik, Stilepochen, Spiritual und Gospel,…
Kl. 9-10: Song, -aufnahme und Bearbeitung, digitale Ton- und Aufnahmetechnik, ternärer Rhythmus, Jazztanz, Musiktheater, elektronische Klangerzeugung, Blues (-tonleiter, -harmonik), Arrangement, Homophonie / Polyphonie, Epochenvergleich, Filmmusik, politische Musik, Musiktheater, Musikbranche /-berufe, Urheberrecht,…

Der Schulunterricht wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien u. Curricularen Vorgaben) erteilt, die das Kultusministerium erlässt.
Das aktuelle Kerncurriculum für die Realschule finden Sie hier als PDF zum Download.