Physik

»Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.«
(Galileo Galilei)

Im Physikunterricht kommt es auf diese Neugier an, wenn es gilt, die Geheimnisse alltäglicher physikalischer Phänomene und Abläufe zu erkunden.

In vielen Schülerversuchen kann man hier Lust auf das Lernen bekommen. Die dabei gemachten Erfahrungen, können neue Zusammenhänge aufzeigen, die uns unsere Umwelt neu entdecken lassen.

Die Physik beschäftigt sich also mit den Naturvorgängen und kann durch Experimente allgemeingültige Grundsätze erfassen. Dadurch grenzt sich die Physik von der Wissenschaft der Chemie ab, die sich mit dem Aufbau und der Umwandlung von Stoffen befasst.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz Physik: sekretariat@realschulegmh.de

Inhalte und Stoffverteilungsplan

Folgende Themen werden in den Jahrgängen 5 – 10 im Unterricht bearbeitet (lt. dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Physik):

Jahrgang 5/1. Halbjahr: Dauermagnetismus
Jahrgang 5/2. Halbjahr: Elektrizität 1
Jahrgang 6: kein Physikunterricht
Jahrgang 7: Mechanik 1
Jahrgang 8: Elektrizität 2
Jahrgang 9: Elektrizität 3
Jahrgang 10/1. Halbjahr: Atom- und Kernphysik
Jahrgang 10/1. Halbjahr: Mechanik 2

Hier gibt es den vollständigen schuleigenen Arbeitsplan (SAP) des Faches Physik als PDF zum Download.