Politik

»Warum ist das Fach Politik so wichtig?«

Der Frage stellen sich sicherlich viele unserer Schülerinnen und Schüler, die am Anfang der 7. Klasse diesem neuen Fach begegnen – und selbst der Begriff „Politik“ ist nur schwer zu erklären.
Wir wollen euch für eure Zukunft als Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie vorbereiten. Am Ende der Schulzeit sollt ihr als mündiger Bürger unsere Schule verlassen. Ihr sollt die Grundrechte für euch selbst und jeden anderen wirksam werden lassen, selbstbewusst sein und eure Meinung vertreten und auch mal selbst kritisch untersuchen können. Alles sicher nicht ganz so einfach, aber es ist jeden Schritt wert zum Erwachsenwerden, wir werden euch dabei begleiten.

Ach ja, wir sind euch noch eine Erklärung schuldig!
Was meint den nun der Begriff »Politik«?

Der Begriff „Politik“ bezeichnet alle Bemühungen, die Interessen unterschiedlicher Personen und Gemeinschaften mit friedlichen und rechtmäßigen Mitteln vereinbaren wollen. Das fängt schon in der Familie, eurem Freundeskreis und in unserer Schule an, wo es immer wieder gilt, die unterschiedlichen Wünsche und Vorstellungen zu vereinbaren. Und es hört bei Beziehungen zwischen Staaten auf, wo ständig vermittelt und vereinbart werden muss.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz Politik: sekretariat@realschulegmh.de

Inhalte und Stoffverteilungsplan
Folgende Themen werden in den Jahrgängen 7 – 10 im Unterricht bearbeitet (lt. dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Politik):

Jahrgang 7/8:
I. Zusammenleben in der demokratischen Gesellschaft
II. Arbeit und soziale Sicherung
III. Politik in der Demokratie
IV. Umweltpolitik als Herausforderung

Jahrgang 9/10:
V. Europäische Union
VI. Globalisierung
VII. Internationale Sicherheit

Der Schulunterricht wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien u. Curricularen Vorgaben) erteilt, die das Kultusministerium erlässt.
Das aktuelle Kerncurriculum für die Realschule finden Sie hier als PDF zum Download.