Profil Französisch

Das Profil Französisch richtet sich an alle Jungen und Mädchen, die bereits in Jahrgang 6-8 Französisch hatten und die Frankreich sowie die französischen Sprache und Kultur noch näher kennen lernen möchten.

Warum solltest du Französisch wählen? Im folgenden Video verraten dir 3 ehemalige Schülerinnen, was ihnen am Französischunterricht gefallen hat.

 

Und es gibt noch weitere gute Gründe, das Fach Französisch auch in Jahrgang 8 und 9 weiter zu lernen:

  • Französisch gehört neben Englisch zu den wichtigsten Weltsprachen. Es wird auf allen Kontinenten gesprochen!
  • Insbesondere für Büroberufe eröffnet die französische Sprache große  Chancen, denn Frankreich und Deutschland füreinander wichtige Handelspartner. Es gibt sehr viele deutsche Unternehmen mit Kontakten nach Frankreich und andersherum.
  • Für junge Menschen ist Französisch ist außerdem eine tolle Möglichkeit, z.B. im Urlaub neue Freunde kennen zu lernen und sich mit ihnen zu unterhalten.
  • Wenn Französisch als zweite Fremdsprache auf der Realschule gewählt und bis zur 10. Klasse absolviert wird, muss man am normalen Gymnasium nur noch ein Jahr Französisch weiterlernen und bekommt dann nach Klasse 11 den Nachweis über die 2. Fremdsprache. An den beruflich orientierten Gymnasien (z.B. Haste oder Schölerberg) erhält man den Nachweis über die 2. Fremdsprache sogar bereits nach Klasse 10.

 

Was Dich im Profil Französisch erwartet:

Es wird weiter mit dem Lehrwerk À toi!  und dem entsprechenden Carnet d’activité gearbeitet. In Jahrgang 9 und 10 arbeiten wir aber auch vermehrt projektorientiert, z.B. zu den Themen Paris, französisches Kino, Musik, usw.). Wenn die Zeit es erlaubt, lesen wir eine Lektüre.

Zusätzlich steht das Sprachlabor zur Verfügung, wo grammatische Übungen, die französische Landeskunde und Kultur sowie insbesondere die kommunikativen Fertigkeiten geübt und intensiviert werden. Dort befinden sich auch verschiedene französische Materialien und Spiele.

Am Ende der 10. Klasse bieten wir eine dreitägige Parisfahrt, bei der ihr die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt hautnah kennenlernt.

Französisch kann als mündliches Prüfungsfach gewählt werden.

 

Was von Dir im Profil Französisch erwartet wird:

Lust und Freude am Sprechen, Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Textverstehen

Bereitschaft zum intensiven Vokabel- und Grammatiktraining

Spaß an Rollenspielen und Kommunikation auf Französisch