Was ist Sache im Religionsunterricht?

Na Religion eben, vornehmlich die der Christen. Die Frage, was Religion eigentlich ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Das Wort lässt sich frei übersetzen als »mit Gott wieder verbunden sein«.
Im Zentrum des Faches Religion steht der sich fragende und Orientierung suchende junge Mensch. Schon kleine Kinder stellen die großen Fragen des Lebens: Wie sieht es im Himmel aus? Woher kommt die Welt? Oder: Wo sind die Toten? Als Jugendlicher könnten dir folgende Fragen in den Sinn kommen: Wer bin ich? Was ist gerecht? Wie finde ich gute Freunde und lebe eine gelungene Partnerschaft? Ist alles nur Ansichtssache oder gibt es doch eine Wahrheit? Ist es gut in einer bestimmten Situation zu lügen oder darf man unter keinen Umständen lügen? Oder: Existiert Gott überhaupt?
Der Unterricht im Fach Religion hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, diese Fragen zu beantworten. Die Beantwortung dieser Fragen geschieht im Religionsunterricht vor allem auf der Grundlage eines Bekenntnisses zu Gott. So soll ein religiöses Basiswissen (z.B. Kenntnisse der biblischen Botschaft, Kirchenfeste und Traditionen), aber auch Sachinformationen über andere Religionen vermittelt werden. Auch sozial-ethische Themen und Fragen des Lebens haben im Religionsunterricht ihren Platz. Ziel ist es, dass der Schüler auf Basis dieser Antwortversuche sich seine eigene Meinung erarbeitet und damit die Fähigkeit gewinnt, sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz Religion: sekretariat@realschulegmh.de

Inhalte und Stoffverteilungsplan

Folgende Themen werden in den Jahrgängen 5-10 im Unterricht bearbeitet (lt. dem niedersächsischen Kerncurriculum für das Fach Evangelische und Katholische Religion ):

Miteinander leben
Einführung in die Bibel
Exodus

Christen leben in Gemeinden (evangelisch und katholisch) / Paulus
Jesus von Nazareth und seine Botschaft
Gottes Spuren
Gleichnisse

Propheten
Reformation