Textiles Gestalten

»Textil bringt viel.«
»Textiles Gestalten? Das ist doch dieses Handarbeiten, oder?«

Weit gefehlt! Das Unterrichtsfach Textiles Gestalten ist wesentlich komplexer und bietet den Schülerinnen und Schülern das Aneignen von unterschiedlichen Fertig- und Fähigkeiten, von denen sie ihr Leben lang profitieren können. Welche genauen Kompetenzen in diesem Fach erworben werden, zeigt folgende Übersicht:

Förderung der Kreativität und Eigentätigkeit

Erstellung und Darbietung von Referaten
Kritische Reflexion

Unterrichtsorganisation
Pflichtunterricht:Jahrgang 5 und 6 ( vierteljährlich = ca. 10 Doppelstunden); Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt, die in einem Halbjahr jeweils im Wechsel parallel zum Gestaltenden Werken unterrichtet werden.
Wahlpflichtkurse:Jahrgänge 6-10 (ganzjährig 1 Doppelstunde pro Woche). In den Kursen arbeiten maximal 16 Schülerinnen und Schüler.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachkonferenz Textiles Gestalten der Realschule Georgsmarienhütte: sekretariat@realschulegmh.de