Autorenlesung für den Jahrgang 9: Dirk Reinhardt mit “Train Kids”

Am 15.02. kam der Autor Dirk Reinhardt in die Realschule Georgsmarienhütte, um aus seinem Buch „Train Kids“ zu lesen, das zur Zeit Thema im Deutschunterricht des 9. Jahrgangs ist.
(Foto: NOZ vom 17.2.2018, Petra Pieper)
Das Buch thematisiert die Flucht von Jugendlichen aus Südamerika, die über Mexiko versuchen, in die USA einzureisen.

Zunächst berichtete der Autor von seiner Recherchearbeit in Mexiko, wo er sich mehrere Wochen aufgehalten hat und jugendliche Flüchtlinge interviewte. Seinen Bericht unterstützte der Autor mit Fotos, die er vor Ort von den Jugendlichen machte. Der Autor erzählte, dass er die fünf „Train Kids“ aus seinem Buch aus verschiedenen wahren Schicksalen zusammengefügt hat.

Danach las der Autor zwei spannende Stellen aus seinem Buch vor und beantwortete anschließend die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Neben Fragen zu Sprachschwierigkeiten und ob er noch Kontakt zu Flüchtlingen habe und es einen zweiten Teil geben werde, wollten viele Schüler wissen, wie der Beruf und Alltag eines Schriftstellers aussehe und ob man davon leben könne. Herr Reinhardt beantwortete alle Fragen ausführlich und bot zum Schluss noch an, seine Bücher zu signieren. Insgesamt waren sich Schüler und Lehrer einig, dass die Lesung sehr informativ und beeindruckend war.

An dieser Stelle auch noch einen herzlichen Dank an den Förderverein, der die Lesung finanziell unterstützte.

(U. Leidecker)

Hier geht es zum Artikel der NOZ vom 17.2.2018.