Lesung von Kristina Dunker in der Aula der Realschule

Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins der Realschule Georgsmarienhütte konnte auch in diesem Jahr wieder eine Autorenlesung an der Realschule Georgsmarienhütte stattfinden. Dazu wurde die Jugendbuchautorin Kristina Dunker aus Castrop-Rauxel eingeladen.

Frau Dunker verstand es gleich am Anfang ihrer Lesung, die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs zu fesseln: „Was macht man mit 17 Jahren, wenn man mit den Eltern ohne Freunde und damals auch ohne Handy einen langweiligen Urlaub verbringen muss? Man denkt sich alle Freunde und Erlebnisse aus, die man in diesem Urlaub gerne hätte und schreibt die Geschichte auf.“ Dass aus dieser Geschichte tatsächlich ein Buch wurde, das gegen alle Voraussagen sogar von einem Verlag veröffentlicht wurde, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. Danach begann die Autorin mit der Lesung aus ihrem Buch „Anna Eisblume“. Der Roman handelt von dem Mädchen „Anna Orchidee“, das sich durch seine harte Schale gegen die Anfeindungen der Mitschüler schützen will. Ist doch ihr Vater an Alzheimer erkrankt und tut Dinge, für die Anna sich schämt und die sie verheimlichen will. Auch hier zeigten sich die Schülerinnen und Schüler beeindruckt, wie Frau Dunker durch Stimmlage und Mimik jede Figur ihres Romans zum Leben erweckte. „Durch ihr Vorlesen konnte man sich jede Person richtig vorstellen“; sagte David dazu und Caroline ergänzte: „Frau Dunker musste kaum ins Buch gucken. Man hatte das Gefühl sie kennt jede Figur persönlich.“ So wurde Frau Dunker anschließend auch gefragt: „Gibt es die Personen aus ihren Romanen wirklich?“ Und die Autorin gab freimütig zu, dass viele Romanfiguren Ähnlichkeiten mit Personen aus ihrem Familien- oder Bekanntenkreis haben. Auch das zweite Buch „Sommergewitter“, aus dem Frau Dunker vorlas und das schon über 85000-mal verkauft wurde, konnte die Zuhörer fesseln. Ein spannender Jugendkrimi, bei dem die Freundschaft von fünf Jugendlichen auf eine harte Probe gestellt wird, denn jeder hat sein Geheimnis und wird so zum Verdächtigen. „Schade, dass wir das Buch nicht lesen“; meinte dann auch eine Schülerin zum Ende der Lesung. Frau Leidecker als Leiterin der Fachschaft Deutsch bedankte sich im Namen der ganzen Schule für die gelungene Lesung und konnte allen lesefreudigen Schülerinnen und Schülern berichten: „Das Buch „Sommergewitter“ könnt ihr in der Schülerbücherei ausleihen.“

Hier geht es zum Artikel der NOZ vom 27.1.2019