Unsere Realschule auf der SPIE OSMO – Zukunftsplaza

Am 7.Mai 2023 fand bei unserem Kooperationspartner SPIE OSMO der Türöffnertag „Technik trifft Mensch“ statt. Unter dem Motto „Technik, Jobs und Spaß für die Familie“  stand die Zukunftsplaza, an der auch unsere Schule mit einem Stand beteiligt war. Rund um das Hauptgebäude an der Bielefelder Straße zeigten Auzubildende und Fachpersonal, welche Technik für Kunden zur Verfügung stehen. Die Bandbreite ist groß: Von Elektrotechnik über Maschinen & Anlagen bis hin zu IT & Kommunikation.

Ebenso wie in der Schule ging es auch in diesem Branchengebiet verstärkt um Nachhaltigkeit und um die Digitale Transformation.

Neben allen Abteilungen der Firma stellten sich auch die berufs- und allgemeinbildenden Schulen und das Schülerforschungszentrum vor. Am Stand unserer Schule konnten sich die vor allem jungen Besucher*innen an der Steuerung von Robotern erfreuen.

Christian Diekmann