Französischkurs der 10er in Paris

Es muss schon ein tolles Gefühl sein, alle Abschlussprüfungen hinter sich zu haben und in Kürze das Abschlusszeugnis in der Hand zu halten. Noch viel schöner ist dieses Gefühl aber, wenn man in der Zwischenzeit noch mal schnell nach Paris fährt, die Hauptstadt Frankreichs, über die man in den 5 Jahren vorher im Französischunterricht sooo viel gehört und gelernt hat! Dies haben jetzt 18 Schüler*innen des Profilkurses Französisch genießen dürfen, die jetzt zusammen mit Frau Ascensao-Pischel und Herrn Hackmann einige Tage in der französischen Weltstadt verbracht haben.

Hier ein Bericht aus Schüler*innen-Sicht:

Unsere Parisfahrt 2023

Die Parisfahrt der Schülerinnen und Schüler des Französisch – Profils begann 15.06.2023 um 20 Uhr am Osnabrücker Hauptbahnhof und endete dort am 20.06.2023 um 8 Uhr.
In dieser Zeit haben wir Schülerinnen und Schüler mit unseren Lehrern einiges in Paris erkundet und zusammen Spaß gehabt.

Zu Beginn des ersten Tages sind wir zum Tour Montparnasse gefahren und haben einen groben Panoramablick, in ungefähr 200 Metern Höhe, über Paris genießen können. Nachdem wir dann am Nachmittag in der Jugendherberge eingecheckt und diese erkundet hatten, sind wir abends zum Highlight von Paris – dem Eiffelturm – gefahren, wo wir an einem wunderschönen Platz, den Platz Trocadéro, viele tolle Bilder machen konnten und Freizeit genießen konnten.

Am zweiten Tag haben wir den Louvre und die Umgebung erkundet. Die Gegend, der Parc des Tuilleries, die Rue de Rivoli, die Place de la Concorde sowie das Museum sind wunderschön und beeindruckend. Nachmittags haben wir den Arc de Triomphe besucht sowie die Gedenkstätte des gefallenen französischen Soldaten unter dem Triomphbogen, der für alle gefallenen Soldaten im Krieg steht.
Nach dem Abendessen in der Jugendherberge sind wir mit der Metro zur Kathedrale Notre Dame gefahren und haben dort einen Spaziergang gemacht, wobei wir einen wunderschönen Sonnenuntergang an der Seine genießen durften.

Am Sonntag – unserem vorletzten Tag in der Stadt der Liebe – sind wir gegen Mittag zur Kathedrale Sacré Coeur gefahren, wo wir ebenfalls einem wunderbaren Ausblick auf Paris hatten. Hier durften wir dann eine kleine Shoppingtour am Place du Tertre machen. Nachdem wir das umliegende Viertel Montmartre erkundet hatten, sind wir zu den Champs-Élysées gefahren, wo wir für kurze Zeit das Shoppingparadies der Luxusmarken bestaunen konnten.

Am Abend dieses wunderschönen Tages durften wir meiner Meinung nach das Beste des ganzes Ausfluges erleben: den funkelnden Eiffelturm, der ab 22 Uhr jede Stunde fünf Minuten glitzert. Das war atemberaubend und ein sehr schöner letzter Abend für uns alle.

Am Montag war dann leider schon der Tag der Abreise. Morgens sind wir in das Hard Rock Café Paris gefahren sind, wo das Essen hervorragend war und ein schöner Ort, um den Geburtstag eines Mitschülers zu feiern. Als wir dann alle gesättigt waren, haben wir eine Schifffahrt auf der Seine gemacht und noch ein paar weitere Gebäude an der Seine entlang bestaunt. Am Abend haben sich unsere Pläne leider ändern müssen aufgrund des Wetters, weshalb wir direkt zu unserem Abfahrtsort gefahren sind.

Alles in allem fanden wir Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrer das Wochenende super schön! Die Fahrt war ein sehr schöner Abschluss für unsere Schulzeit und wir Schülerinnen und Schüler sind sehr dankbar, dass Frau Ascensao Pischel uns dieses ermöglicht hat.

Wiebke Benten, 10a