Schülerrat bei der Kundgebung “GM-Hütte bleibt bunt!”

Am vergangenen Wochenende fand in der GMHütter Innenstadt unter dem Motto „Georgsmarienhütte bleibt bunt!“ eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus und Rassismus statt.

Neben dem Jugendparlament der Stadt, in dem ebenfalls vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule aktiv sind, haben sich auch einige Schülerinnen und Schüler des Schülerrates mit einer gelungenen Rede an die 2.500 Anwesenden gerichtet. Isa Reitzer, Usman Amjad, Shane Pöhl und Marie Schmidt haben sich einige Gedanken zu den von Correctiv aufgedeckten Missständen gemacht und diese in einer sehr berührenden gemeinsamen Rede zum Ausdruck gebracht.

In die Ansprache führte Isa Reitzer ein und erklärte, inwiefern Ausgrenzung und Diskriminierung schon zur Zeit des Nationalsozialismus die Welt entsetzt haben. Usman Amjad konnte dabei auf seine eigene Lebensgeschichte zurückgreifen, da er ursprünglich aus Pakistan stammt, woraufhin Shane Pöhl selbstkritisch die Einstellung unserer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu dem Umgang mit allen Mitmenschen vertrat.  Abschließend blickte Marie Schmidt in die Zukunft und forderte vor dem Hintergrund der ungeheuerlichen Pläne zur „Remigration“ von Eingewanderten und politisch Andersdenkenden „Nie wieder ist jetzt!“

Wir sind sehr stolz auf diesen bewegenden Auftritt und die mutige und auch selbstkritische Rede unserer 4 Schülerinnen und Schüler. Im Video unten könnt ihr euch die Rede anschauen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.