Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesen und weiterkommen! Vom Klassenzimmer bis nach Berlin. Über 600.000 Schüler:innen aus der 6. Klasse sind jedes Jahr mit ihren Lieblingsbüchern dabei. An unserer Schule

fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 09.11.2023 statt. Jede Klasse hatte schon im Vorfeld eine Klassensiegerin gewählt: Lavinia (6a), Marit (6b), Laura (6c) und  Lisa (6d) hatten den Wettbewerb in ihren jeweiligen Klassen gewonnen. Diese vier Mädchen traten jetzt für ihre Klassen an. Vor großem Publikum, das aus den Mitschüler:innen und Deutschlehrerinnen bestand, zeigten sie ihr Können im Vorlesen und lasen zunächst drei Minuten lang aus einem Buch ihrer Wahl vor und dann zwei Minuten lang einen ungeübten Text. Eine Jury, die aus vier Personen bestand (Frau Pohlmann von der Buchhandlung Sedlmair, Frau Wimschulte von der Stadtbücherei Georgsmarienhütte, LiesA und Jannik aus der 7e als Vorjahressieger), bewertete die Leistungen und wählte schließlich Laura Zlatar aus der 6c zur Schulsiegerin. Herzlichen Glückwunsch!

(Claudia Stapel)