325 Schüler rechnen, knobeln und rätseln am Känguru-Tag

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Im Vordergrund steht immer, Lust auf Mathematik zu machen. Und das hat offenbar auch geklappt: Deutlich mehr als die Hälfte unserer Schüler hat am 16. März teilgenommen. Und das sogar ohne unseren neunten Jahrgang, der aktuell im Praktikum ist. Eine starke Zahl für unsere Schule! Dass die Stimmung prima war, ist unverkennbar:

Es ist schon lange Tradition, sich am Kängurutag (dieses Jahr am 16.3.) in der Aula der Realschule zu treffen, um die kniffligen 30 Knobelaufgaben zu lösen und sich über den normalen Unterricht hinaus einer Herausforderung im Fach „Mathe“ zu stellen. Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist vor allem, die Mathematik beliebter zu machen: Es soll durch die Aufgaben Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden. Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr inspirierend, manchmal lustig und durchaus anders als die meisten Schulbuchaufgaben. Die bei Schülern ab und zu vorkommende Distanz zur trockenen und viel zu ernsthaften Mathematik soll in diesem Zusammenhang aufgelockert werden – mit Erfolg.

Im Mai werden die Ergebnisse veröffentlicht. Die Auswertung erfolgt zentral über das Känguru-Portal. Alle Schüler*innen erhalten eine Urkunde, ein Lösungsheft und einen kleinen Preis. Für die deutschlandweit Besten gibt es 1., 2. und 3. Preise und für die mit dem weitesten „Kängurusprung” der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt. Unser Förderverein steigt zusätzlich jedes Jahr in dieses tolle Event mit ein, so dass es für die drei Jahrgangsbesten zusätzliche Sonderpreise geben wird.

Wir danken allen Teilnehmer*innen und freuen uns schon jetzt auf die Siegerehrung. Vielleicht haben wir ja in diesem Jahr wieder Spitzenplatzierungen in Deutschland.

Christian Diekmann