“bauchgefühl” – Konzert-Lesung für Jahrgang 7

“Das ist Jana. Sie ist meine beste Freundin und ist essgestört.” Mit diesen Worten stellt der Sänger Batomae seine beste Freundin vor. Viele Jahre verheimlichte Jana Crämer ihre Essstörung Binge Eating, die als Folge unzähliger Fressattacken dafür sorgte, dass die Waage am Ende 180 kg anzeigte.

Jana schreibt in einer Phase der sozialen Isolation, verbunden mit Selbsthass, Scham und Angst, ihre Gefühle in einem Tagebuch nieder und überreicht ihrem Freund Batomae, damals Bassist bei der Band “Luxuslärm”, ihr Leben in schriftlicher Form. Batomae schenkt seiner besten Freundin einen Soundtrack zum Debütroman “Das Mädchen aus der 1. Reihe”, in dem Jana über Liebe zur Musik, Mobbing, Freundschaft und ihre Essstörung schreibt.

Gemeinsam entsteht so die Konzert-Lesung “Musik trifft Roman – Batomae & Das Mädchen aus der 1. Reihe”, an der die 7. Klassen nun teilnehmen durften. Gekoppelt ist diese Konzert-Lesung mit der Initiative “bauchgefühl”, die sich im Rahmen der Essstörungsprävention zum Ziel setzt, Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken und somit eine positive Einstellung zu sich selbst und zum eigenen Körper zu festigen. Die Betriebskrankenkasse BKK hat diese Initiative ins Leben gerufen und hat das Literatur-Konzert mit Jana Crämer und Batomae in unserer Schule ermöglicht. Essstörungen zählen im Jugendalter zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Sie beginnen häufig mit dem harmlosen Wunsch, Gewicht zu verlieren. Krankheiten wie Magersucht oder Bulimie führen unbehandelt zu bleibenden körperlichen und psychischen Schäden.

Die Schüler des 7. Jahrgangs haben mit einer großen Begeisterung an dieser emotionalen Veranstaltung teilgenommen und verfolgten die absolut überzeugenden Cover-Songs und eigenen Songs des Sängers Batomae und seiner Band und die Lesungen von Jana Crämer aus ihrem Roman.

(Claudia Stapel)