Elternbrief zur Schulschließung wegen der Corona-Krise

Liebe Eltern,

wie uns das Kultusministerium heute gegen 11:00 Uhr mitteilte, sind in Niedersachsen von Montag 16.03.-Freitag 18.04.2020 aufgrund der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus alle Schulen geschlossen. Es findet in diesem Zeitraum kein Unterricht, keine AG und keine Ganztagsbetreuung statt.

Alle Lehrkräfte sind angehalten, den Klassen über webUntis verpflichtende Aufgaben zukommen zu lassen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind diese zeitnah erledigt, damit ein „Aufgabenstau“ zum Ende des Schulausfalls vermieden wird.

Gemäß der Rundverfügung des Ministeriums darf die Schule lediglich eine Notbetreuung von 8:00-13:00 Uhr anbieten für Schüler der Jahrgänge 5-8, deren Eltern in so genannten „kritischen Infrastrukturen“ tätig sind. Dieses sind:

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
  • Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschl. Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.

Wir empfehlen dringend, von der Notbetreuung abzusehen und eine private Lösung für Ihr Kind zu finden, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Sollten Sie von der schulischen Betreuung Gebrauch machen müssen, melden Sie Ihr Kind bitte am Montag 16.3. telefonisch unter 05401/8421-0 für alle erforderlichen Betreuungstage an.

Nachtrag: Wenn Sie von der Notbetreuung Gebrauch machen müssen, ist es ist zwingend erforderlich, dass Sie uns zu Beginn des ersten Betreuungstages dieses Formular ausgefüllt vorlegen.