Technik zum Anfassen – Realschüler besuchen die Agritechnica in Hannover

Am 13. November 2019 besuchten 63 Schülerinnen und Schüler der Profilkurse Technik gemeinsam mit Ihren Lehrern die weltgrößte Fachmesse für Agrartechnik in Hannover.
Eingeladen hatte die Bohnenkampstiftung, die die kompletten Kosten für den Eintritt und die Busfahrt nach Hannover übernahm.
Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler direkt ein Bild von der technischen Seite der Landwirtschaft machen. Auf der über 40 ha großen Ausstellungsfläche bekamen sie über Werkzeug- und Maschinenteile bis hin zu den unterschiedlichsten Landmaschinen, alles zu sehen, was die Landmaschinentechnik zu bieten hat.
Informationen aus erster Hand erhielten die Besucher auch in der Ausstellung „Werkstatt Live“. Hier bekamen Sie Einblick in das Tätigkeitsfeld des Landmaschinenmechatronikers und konnten sich über die vielfältigen Anforderungen und Möglichkeiten in diesem Berufszweig informieren. Dabei wurden Wartungsarbeiten anschaulich demonstriert und Auszubildende zu ihrer Tätigkeit befragt.