Schöne Erinnerungen an den Frankreichaustausch

Vom 24.9.-1.10. hieß es wieder: Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Jean Bosco in St. Macaire en Mauges!

Hier zwei Berichte von teilnehmenden Schülerinnen.

Der Austausch war eine tolle Erfahrung für mich. Meine Austauschpartnerin und ich haben uns sehr gut verstanden und wir hatten immer viel Spaß!!! Mit meiner Familie kam sie auch super klar. Sie hat sich die ganze Zeit sehr auf die Kirmis in Hagen gefreut, aber auch das Programm mit den Spielen in der Sporthalle, Besuch im Zoo, die Rallye in G.M Hütte, (Ausflug nach Bremen), Osnabrück und Baumwipfelpfad, aber auch das Wochenende, das uns zur freien Verfügung stand, war sehr cool! Als wir mit Freunden und deren Austauschpartnern zusammen übernachtet haben, Filme schauten, auf der Kirmes waren (eigentlich auch Minigolfen gegangen wären, was leider nicht geklappt hat) und im Schwimmbad waren, hat uns beiden sehr gut gefallen! Zwischendurch haben wir oft Gesellschaftspiele gespielt oder uns was erzählt! Den Kuchen zu backen für die Abschlussfeier war allerdings auch sehr lustig! Die Zeit ging leider schnell vorbei und die Abreise war sehr emotional! Ich freue mich schon so sehr meine Austauschpartnerin wieder zu sehen.

Als wir zuhause angekommen waren, haben mein Bruder und ich meinem Austauschpartner alles gezeigt. Beim Abendessen hat sich herausgestellt, dass mein Austauschpartner Killian kein Gemüse mag, obwohl er dies zuvor per Email geschrieben hatte. Leider gab es an diesem Abend bei uns Gemüsesuppe mit Baguette… Später haben wir noch Uno gespielt.
Am nächsten Tag haben Killian und ich gefrühstückt und sind zur Schule gefahren. Dort hatte ich die ersten zwei Stunden Schule, er ging zur Begrüßung von Herrn Aulenbrock. Nachdem Anastasia und ich in der dritten Stunde unseren Austauschpartnern und ihren Freuden unsere Schule gezeigt hatten, stand ein Besuch im Rathaus an. Nachdem wir der Bürgermeisterin Frau Bahlo einen Besuch abgestattet hatten, stand noch die Theater-AG an. Nach der Schule wurden wir abgeholt und haben zu Mittag gegessen. Am Nachmittag haben wir abermals Uno gespielt. Später sind wir dann zu Sport und Spiele Aktion gegangen. Am Donnerstagmittag haben wir meinen Geburtstag gefeiert.
Nachmittags stand die Georgsmarienhütte-Rallye an. Abends haben wir noch Besuch bekommen. Am Freitag war er in Bremen und ich hatte wie immer Schule und Tanzen. Abends, nachdem wir ihn abgeholt hatten, sind wir Pizza essen gegangen.
Samstagabend haben wir auf die Hagener Kirmes besucht. Dort sind wir Karussell gefahren, haben uns unterhalten und haben etwas zu Abend gegessen. Er hat sich unter anderem Crêpes gewünscht.
Am Sonntagvormittag sind mein Opa, mein Bruder, Killian und ich Schwimmen gegangen. Am Sonntagabend haben wir mit Alexa und ihrer Austauschpartnerin gekegelt.
Mir haben das Französischsprechen und die vielen Aktionen des Schüleraustausches sehr viel Spaß gemacht.