Besuch des Stadtradelpaten Jonas Pohlmann in der 6a und 6b

Am Mittwoch, 6.9.23 besuchte uns, die 6a und 6b, unser Pate beim Stadtradeln Georgsmarienhütte: Jonas Pohlmann. Jonas Pohlmann ist 27 Jahre alt und besuchte nebenan das Gymnasium. Seit einiger Zeit ist er Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages, außerdem ist er Mitglied im Rat der Stadt Georgsmarienhütte.
Eine Stunde lang durften wir ihm ganz viele Fragen stellen, die er uns alle beantwortet hat. Dabei kam heraus, dass er FC Bayern-Fan ist, selbst auch Fußball spielt und oft im VFL-Stadion die Spiele des VFL Osnabrück verfolgt. Wir haben darüber diskutiert, welche Stadien wir schon von innen gesehen haben und wen wir mehr bewundern: Messi oder Ronaldo.
Es dauerte nicht lange, da haben wir das leidige Thema Sporthalle angesprochen. Jonas Pohlmann hat versucht, uns zu erklären, warum wir jetzt schon seit über drei Jahren auf unsere Sporthalle warten müssen. Aber hat uns auch die Hoffnung gegeben, dass unser Warten bald ein Ende hat.
Erzählt hat uns Jonas Hoffmann von seinem Arbeitsalltag im Landtag in Hannover, er hat berichtet, dass er immer versucht, mit dem Zug nach Hannover zu fahren. Dabei kam auch heraus, dass er in der 1. Klasse fahren darf. Wir haben nachgefragt, wie viel er verdient als Politiker und ob er schon immer Politiker werden wollte. Unsere Fragen reichten vom Haustier bis hin zur Frage: „Warum ist ein Legobauset eigentlich immer so teuer?“ Auch hierauf wusste Jonas Pohlmann eine Antwort. Wir wollten immer mehr wissen, so interessierte uns z.B., woher das ganze Geld kommt, dass der Landtag für Projekte ausgibt.
Viel zu schnell war die Stunde vorüber; nach einem gemeinsamen Foto holten wir uns noch ein Autogramm von Jonas Pohlmann. Vielleicht wird er ja mal der neue Bundeskanzler.
Wir hoffen, dass Jonas Pohlmann für uns viele Kilometer mit dem Fahrrad fahren wird.

Vielen Dank für Ihren Besuch.

Die Klassen 6a und 6b