Wir sind “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”!

Am Donnerstag 24.10. wurde der Realschule in einem feierlichen Festakt in der Aula der Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” verliehen.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sind sehr stolz darauf.

Rassismus war seit Menschengedenken immer wieder der Auslöser für Krieg, Gewalt, Not und Elend. In einer Zeit, in der Abschottung und Ausgrenzung wieder modern und sogar salonfähig werden, sehen wir Freiheit und Demokratie bedroht. Dagegen müssen wir alle jeden Tag aufs Neue kämpfen. Der Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ist ein Meilenstein auf diesem Weg. Zahlreiche Projekte zeugen davon, was wir bereits jetzt gegen Rassismus tun.

Doch ist dieser Titel nicht nur eine Auszeichnung für bereits Erreichtes, sondern insbesondere auch unser erklärtes Ziel für die Zukunft. An unserer Schule soll niemand wegen seiner Herkunft, seiner Hautfarbe oder seiner sexuellen Orientierung ausgeschlossen, bedroht oder angegriffen werden.

Ein herzlicher Dank geht an Maren Stindt-Hoge, der es eine Herzensangelegenheit war, aus der Realschule Georgsmarienhütte eine “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” zu machen, und an alle anderen Beteiligten, die diesen Festakt zu einem Erlebnis gemacht haben.

Hier geht es zum Bericht der NOZ vom 27.10.2019.

Und hier geht es zum Bericht des blick-punkt vom 31.10.2019.